Chorprojekt 2019
Das Chorprojekt fand von Februar bis Ende Mai in den Räumlichkeiten der Tagesstätte (Die Mürwiker GmbH) statt. Cornelius Friedel wurde als Chorleiter gewonnen. Er ist als Atem-, Sprech- und Stimmbildner tätig, führt musikalische Früherziehung in Kitas durch, ist Chorleiter in verschiedenen Chören und als Sänger in verschiedenen Gesangsprojekten aktiv.
Im Chorprojekt ging es zunächst einmal um den Spaß am Singen. Viele Menschen singen gern, trauen sich aber nicht, dies z.B. in einem Chor zu tun, weil sie meinen, ihr Gesangstalent reicht nicht aus, sie können keine Noten lesen oder es gibt andere Hindernisse und Hemmschwellen zu überwinden. Angesprochen werden sollten vor allem Menschen mit Behinderung, aber auch andere „sangesfreudige“ Menschen sind gerne willkommen. Menschen mit Behinderung erhalten die Möglichkeit unter professioneller Anleitung in einem Chor zu singen. Dies ist in bereits bestehenden Chören meist nicht möglich, da es erforderlich ist, Text und Noten lesen und zu können und in der Regel auch ein Stimmtest absolviert werden muss.
Das Projekt war von Anfang an befristet geplant, was sich als positiv erwiesen hat. So bleibt das Angebot interessant und es treten kein „Gewöhnungeffekt“ und keine Langeweile auf. Es nahmen regelmäßig ca. 25 Personen an den wöchentlichen Proben teil. Die Möglichkeit, am Ende des Projektes einen kleinen Auftritt zu absolvieren, wurde angeboten, aber die Chorteilnehmer wollten lieber „ohne Auftrittsdruck“ zusammen singen und so wurde dieser Gedanke wieder verworfen.
In der Zukunft ist es geplant, erneut einen Projektchor ins Leben zu rufen, evtl. auch thematisch zu bestimmten Zeiten (z.B. das Singen von Weihnachtsliedern in der Vorweihnachtszeit).